Monat: Februar 2023

Deutsche Meisterschaften Jugend B

Deutsche Meisterschaften Jugend B

Für die Rennrodler gab es am 11.02.2023 den nächsten Wettkampf, denn auf der Bahn in Altenberg fand die Deutsche Meisterschaft der Jugend B statt.
Diese war für die Harzer Rodler eine besondere Herausforderung, denn die Konkurrenz bestand zum größten Teil aus Sportschülern der Eliteschulen aus ganz Deutschland. Diese konnten mit viel Training und mehr Wettkampferfahrung aufwarten. Die Harzer ließen sich dadurch aber nicht entmutigen. An den Start gingen Leni Zieprich vom Schierker RBV sowie Emma Schulze, Miria Lautenbach und Lennox Laue vom RC Blankenburg. Im Training gaben sich die 4 Sportler große Mühe Fahrfehler zu vermeiden und optimal vorbereitet zu sein. Im Wettkampf gelang es allen 4 Rodlern die 2 Abfahrten ohne größere Probleme zu absolvieren. Das beste Ergebnis gelang Emma, sie erreichte Platz 18, gefolgt von Leni auf Platz 19. Miria als Jüngste, und eigentlich erst Starterin in der Jugend C, schaffte es auf Platz 23 von insgesamt 27 Starterinnen. In der männlichen Jugend B erreichte Lennox den 25. Platz von insgesamt 30 Startern. Die anwesenden Trainer vom Schierker RBV waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge, welche sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Wettkampf gezeigt haben, zufrieden. (alle Ergebnisse)

v.l.n.r. hinten Sven Zieprich, Dirk Klaus (Trainer Schierker RBV), Miria Lautenbach, Elisa Tiruma (Landestrainerin); vorn: Emma Schulz, Lennox Laue, Leni Zieprich
Landesleistungsstützpunkt Schierker RBV

Landesleistungsstützpunkt Schierker RBV

Dr. Ronald Brachmann, Präsident des Rodel- und Bobsportverbandes Sachsen-Anhalt, hat im Sommer 2022 den Ball für einen Harzer Leistungsstützpunkt ins Rollen gebracht. Jetzt erfolgte die Anerkennung des Schierker RBV für die Sportart Rennrodeln für die Jahre 2023/2024.

Der Landessportbund (LSB) erkennt im Rahmen des Stützpunktkonzeptes des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf Antrag regelmäßig Landesleistungsstützpunkte (LSTP) an. Diese sollen talentierte Kinder und Jugendliche im Grundlagentraining auf eine weiterführende leistungssportliche Karriere in der anerkannten Sportart vorbereiten. Hierfür müssen natürlich einige Kriterien erfüllt werden.

Durch unsere neue Rodelbahn war eine der wichtigsten Voraussetzungen – die eigene Sportstätte – bereits erfüllt. Um den Punkt „lizenzierte Trainer“ abhaken zu können, hat sich unter anderem auch unser Vorsitzender Dirk Klaus auf die Schulbank gesetzt und seine Trainerlizenz gemacht. Die letzte Voraussetzung – Delegation an eine Eliteschule des Sports oder eine Medaille in einer Deutschen Jugendmeisterschaft in den letzten 2 Jahren – wurde durch Leni Zieprichs 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Altenberg im letzten Jahr erreicht.

Somit stand dem Antrag nichts mehr im Wege. Bestätigt durch unseren Landesverband ging dieser an den Landessportbund. Nach positiver Prüfung erfolgte die Anerkennung des Vereins und die Vergabe der Urkunde. Auf Letztere warten wir noch, aber das Aushängeschild haben wir schon:

Saisonabschluss der Breitensportler erfolgreich

Saisonabschluss der Breitensportler erfolgreich

Während die Profis noch mitten in der Saison stecken, wurde an diesem Wochenende der letzte Wettkampf für unsere Breitensportler gefahren. Die Deutschen Meisterschaften der Senioren (ab 32!!) standen auf dem Plan und Stephanie Bielenski und Susette Vouilléme vom Schierker RBV waren mit am Start.

Bei für Oberhof schon fast schönem Wetter (Standard sind Nebel, Schneeregen und Sturm 😉 ) konnten am Samstagabend bis zu drei Trainingsläufe genutzt werden um sich auf den heutigen Wettkampf vorzubereiten. Hierbei lagen alle Damen der Altersklasse Senioren D dicht beisammen mit leichter Führung für den Harz. Gute Voraussetzungen also für einen spannenden Wettkampf.

Am Sonntag lud die Bahn dann mit Nieselregen und Wind zur Deutschen Meisterschaft. Unerwartet deutlich holte sich Susanne Meyer (Manebach) auf ihrer Heim-Bahn nach 2 Läufen den Meistertitel. Bei Platz 2-4 war es spannender. Nach Lauf 1 lagen alle drei nur wenige Hunderstel auseinander. Stephanie Bielenski konnte sich jedoch im 2. Lauf nochmal verbessern und konnte sich vor Teamkollegin Susette Vouilléme und Kerstin Heller (Waltershausen) den 2. Platz sichern. (alle Ergebnisse)

Bernd Rossmann, Breitensportbeauftragter des BSD, ehrte am Ende allerdings nicht nur die Deutschen Meister und Platzierten sondern holte noch die Ehrung zur Gesamtwertung des BSD-Sommerpokals 2022 sowie des BSD-Pokals 22/23 nach.

In der Gesamtwertung für den im letzten Jahr erstmalig stattfindenden Sommerpokal belegte Stephanie den 2. Platz. Auch Niklas Pietsch (RC Blankenburg) belegte den 2. Platz im Sommer und holte sich den Siegerpokal in der aktuellen Wintersaison. Susette Vouilléme wurde ebenfalls Gesamtsieger in diesem Winter.

Wir gratulieren und freuen uns bereits jetzt schon auf den ersten Sommerwettkämpfe in 3 Monaten. Dann lädt nämlich Zwickau zum traditionellen FIL-CUP ein.

IMG20230205161426
WhatsApp Image 2023-02-04 at 22.27.28(1)
WhatsApp Image 2023-02-04 at 22.28.22
DM -Sen D w
BSD-Pokal Sen. D w
IMG20230205175215
IMG20230205161426 WhatsApp Image 2023-02-04 at 22.27.28(1) WhatsApp Image 2023-02-04 at 22.28.22 DM -Sen D w BSD-Pokal Sen. D w IMG20230205175215